Dr.
Psychologische Psychotherapeutin
Klinische Neuropsychologin (PTK Bayern)
Diplom-Psychologin, MAS PTVT
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Verhaltenstherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Neuropsychologische Therapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Neuropsychologische Diagnostik/Begutachtung von Erwachsenen
- Neuropsychologische Diagnostik bzw. Entwicklungsdiagnostik von Kindern und Jugendlichen (auch visueller Wahrnehmungsstörungen (CVI/VVWS))
- Klinische Diagnostik, u.a. von Lese-Rechtschreibstörungen, Rechenstörungen, AD(H)S
- Paarberatung/Paartherapie
- (Neuropsychologisches) Coaching
Berufliche Erfahrung:
- 2024 Gründung des Zentrums für Verhaltenstherapie und Neuropsychologie als überörtliche Gemeinschaftspraxis mit Sophie Pröbstl
- Niedergelassen in eigener Praxis seit 2021 (Übernahme der ehem. psychotherapeutischen Praxis Dr. Lidwina Genovich-Unterberger, gegr. 1985)
- Regelmäßige Lehrbeauftragte verschiedener Weiterbildungsinstitute und Universitäten, Dozentin und Referentin (seit 2015)
- Psychologische Psychotherapeutin in der psychotherapeutischen Praxis Dr. Lidwina Genovich-Unterberger
- Psychologin im Klinikum Fünfseenland Gauting (Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie
- Gründung und Leitung der Multidisziplinären Beratungsstelle für visuelle Wahrnehmung – Bayern am Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern
- Psychologin im Psychologischen Fachdienst des Sehbehinderten- und Blindenzentrums Südbayern
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik und Methodenlehre der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuropsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Hilfskraft in der Konzeption der S3-Leitlinie „Behandlung von depressiven Störungen bei Kindern und Jugendlichen“ (2012)
Akademischer Werdegang:
- Approbation als Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) mit Zusatzbezeichnung Klinische Neuropsychologie (PTK Bayern) und
- Zusatzqualifikation für Kinder und Jugendliche
- Zusatzqualifikation für Gruppenbehandlungen
- Zusatzqualifikation für Entspannungsverfahren (Progressive Muskelrelaxation)
- Master of Advanced Studies in Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie (MAS PTVT) an der Universität Bern, Schweiz
- Promotion (Dr. phil.) in Klinischer Neuropsychologie über visuelle Wahrnehmungsstörungen im Kindes- und Jugendalter bei Prof. Dr. Josef Zihl
- Studium der Psychologie (Diplom) an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Université de Strasbourg, Frankreich
Mitgliedschaften:
- Psychotherapeutenkammer Bayern (PTK)
- Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB)
- Arbeitskreis Neuropsychologie des Kindes- und Jugendalters e.V. (Schriftführerin)
- Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Leitung der AG VVWS/CVI)
- Gesellschaft für Neuropsychologie e.V. (GNP)
- Verein niedergelassener Neuropsychologen e.V. (VNN)
- Deutsche Psychotherapeutenvereinigung e.V. (DptV)
- Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V. (dgvt)
- Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V. – Berufsverband (dgvt-BV)
Publikationen:
- Unterberger L. (In Druck). Visuelle Wahrnehmungsstörungen (CVI/VVWS – Neue Aspekte aus Forschung und Praxis. Kongressband des 37. Kongresses für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik.
- Unterberger L. (2023). Cerebral Visual Impairment (CVI) – Neue Erkenntnisse aus Praxis und Forschung. Horus 4/2023. S.20-24
- Zihl, J., Unterberger, L., & Lippenberger, M. (2023). Visual and cognitive profiles in children with and without cerebral visual impairment. British Journal of Visual Impairment, 02646196221149564.
- Unterberger-Storer, L. (2023). Visuelle Wahrnehmungsstörungen im Kindes- und Jugendalter nach frühkindlicher Hirnschädigung. blind-sehbehindert ,143 (2). 96-105.
- Unterberger-Storer, L. (2021). Visuelle Wahrnehmungsstörungen im Kindes- und Jugendalter nach frühkindlicher Hirnschädigung. Inklusive Medizin,18(1). 52-61.
- Unterberger, L. (2016). Kindliche zerebrale Sehstörungen. München: Utz Verlag
- Zihl, J. & Unterberger, L. (2016). CVI – eine interdisziplinäre Herausforderung. Orthoptik-Pleoptik, 39.
- Zihl, J. & Unterberger, L (2016). CVI – medizinische und neuropsychologische Aspekte. Kongressbericht, 36. Kongress für Sehbehinderten- und Blindenpädagogik. VBS.
- Manning, L., Denkova, E., & Unterberger, L. (2013). Autobiographical significance in past and future public semantic memory: a case-study. Cortex, 49(8), 2007-2020.